Ich mag das Yellow-Theme Wittstock ganz gern, weil es sowohl im Light-Mode als auch im Dark-Mode gut funktiuoniert, funktional und minimalistisch ist.
Aber für manche Anwendungsfälle ist es ungeeignet, weil es nur eine begrenzte Seitenbreite ausnutzt, die etwas umständlich ist, wenn man lange Seiten hat oder solche, die viel Block-Code enthalten. Lies mehr…
In den letzten Tagen habe ich mich wieder intensiv mit dem Yellow-CMS beschäftigt, denn: das kleine aber feine schwedische CMS von datenstrom.se hat tatsächlich einige Updates erhalten. Nicht alles gefällt mir, vor allem weil es schlecht kommuniziert wurde. Lies mehr…
Etwas "tricky" in Yellow ist die Kommentar-Extension, die von Yellow selbst als experimentell gekennzeichnet wird.
Dabei funktioniert sie eigentlich ganz gut, man müsste nur manchmal wissen, wie. Auch hier steckt der Teufel wieder im Detail, besser gesagt in der Genauigkeit der Dokumentation. Lies mehr…
Leider sind die Extensions von YellowCMS furchtbar schlecht für Laien eher so mittelgut dokumentiert, weshalb man eine Weile suchen und probieren muss, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Die Galerie-Funktion zum Beispiel.
Lies mehr…
Zugegeben, es gab ein paar Startschwierigkeiten mit diesem Blog hier, doch nun habe ich hoffenlich alles am Laufen. Diese Website läuft mit Yellow von Datenstrom.se, einem Flat-File CMS, das vor allem durch seine Möglichkeiten, mit Markdown-Dateien umzugehen, auffällt.