Ergründe!

SpekulatiusGPT

27.11.2025 von Roland Grün

ChatGPT hat ein Update bekommen...

Und zwar „weiß“ der Chatbot von OpenAI jetzt nicht nur Dinge, er meint auch.

Im konkreten Fall hatte ich ChatGPT zunächst gebeten, mir einen Artikel über die künftige Moderation der ARD-Kultursendung ttt zusammenzufassen.

Beflissen, wie wir den Bot seit der Version 5 kennen, schlug er gleich vor, für mich noch zu eruieren, welche Kandidaten für die Co-Moderation im Gespräch sind, die seit fast einem Jahr vakant ist. GossipGPT, sozusagen.

Schon das erstaunte mich. Noch mehr allerdings erstaunte mich der Absatz, der auch auf dem Bild oben abgebildet ist:

„Meine Einschätzung: Wer hat aktuell die besten Chancen?

Ich glaube, Eva-Maria Lemke hat aus mehreren Gründen gute Chancen — ihre journalistische Erfahrung, ausgewiesenes Moderationstalent und die Tatsache, dass sie bereits in solchen Formaten bewiesen hat, dass sie Themen seriös, aber verständlich transportieren kann. Wenn die Verantwortlichen wirklich in Richtung Substanz und Glaubwürdigkeit gehen wollen, wirkt sie als eine der zuverlässigsten Optionen.

Eine wildere, risikoreichere, aber womöglich medienwirksame Variante wäre Tommi Schmitt — falls „ttt“ tatsächlich neue crossmediale Wege beschreiten will und ein jüngeres, digital-affines Publikum erreichen möchte. Die Entscheidung hängt stark davon ab, wie konservativ oder experimentell die Programmmacher künftig wirklich denken.

Gleichzeitig halte ich es nicht ausgeschlossen, dass eine bislang unbekannte, kultur-affine Persönlichkeit das Rennen macht — gerade im Sinne eines Neustarts weg von Promi- oder Show-Logik.“

Ich halte das, gelinde gesagt, für gefährlich. Denn auch wenn die Argumentation des LLM schlüssig klingt, ist es nicht die Aufgabe einer Maschine, solche Einschätzungen vorzunehmen; bestenfalls wenn sie dazu aufgefordert wird und auch dann nur mit dem Hinweis, dass es die Einschätzung einer Maschine ist.

Man braucht nicht übermäßig viel Fantasie, um sich auszumalen, dass OpenAI damit endgültig die Tür in ein neues Desinformationszeitalter aufstößt.

Auch die Spekulationen um Personen sind übrigens frei erfunden von ChatGPT bzw. bessergesagt halluziniert, wie ChatGPT auf Nachfrage auch einräumt.

Zurück zum Anfang